, Württemberger Wein – Neipperg Trollinger Rotwein 2008, Dirndlspass

Württemberger Wein – Neipperg Trollinger Rotwein 2008

Die Weine aus der Region Württemberg, werden an den steilen Weinbergabhängen wahrlich von der Sonne geküßt, was den unvergleichlichen Geschmack des württembergischen Wein ausmacht. Eine besondere Spezialität in Württemberg ist der so genannte Trollinger, der in dieser Region die besten Bedingungen findet, um seinen einzigartigen Geschmack zu entfalten. Diese Weinsorte kann als das Nationalgetränk der Württemberger angesehen werden. Eine ganz besondere Sorte der Trollinger Weine, deren Name sich übrigens von Tiroler ableitet, die ursprüngliche Bezeichnung dieses Weines, ist der Neipperg Trollinger Rotwein trocken aus dem Jahrgang 2008. Er hat die wunderbare ziegel- bis hellrubinrote Farbe die alle Trollinger Rotweine schon zu etwas ganz besonderem machen, doch der Neipperg Trollinger Rotwein ist in seinem Geschmack einfach unverwechselbar und führt zu einem wahren Geschmacksfeuerwerk, so dass er sowohl im Glas, als auch auf der Zunge ein unglaubliches Erlebnis bedeutet und eine wahre Freude bereitet. Er ist zum einen vollmundig, zum anderen hat er das fruchtige Aroma der spätreifen Trauben vollends bewahrt. Die Trauben sind das Geheimnis dieses Weines, denn sie kosten vor ihrer Reife und Ernte noch die allerletzen Sonnenstrahlen des Spätsommers aus, so dass es neben der hervorragenden Arbeit der Winzer vor allem der Sonne zu verdanken ist, die den Neipperg Trollinger Rotwein zu einem Meisterwerk werden läßt. Hier sprechen auch schon die Auszeichungen des Weines für sich, wie z. B. 3 Trauben bei Gault Millau im Jahre 2006.
Der trockene Neipperg Trollinger Rotwein eignet sich hervorragend zu einem guten Käse, aber auch zu Nudel- und Fleischgerichte. Er ist sehr bekömmlich und bietet durch sein fruchtiges Aroma immer eine gute geschmackliche Ergänzung, die jedes Essen um einige Nuancen aufwertet. Allerdings kann man es mit diesem Wein auch wie die Württemberger halten, die ihn im Sommer gut gekühlt wie einen Rosewein zum Grillen genießen, schließlich handelte es sich bei dem Neipperg Trollinger um die beliebteste Sorte bei den Württembergern. Dieser Wein bedeutet dann eine wahre Erfrischung, der jeden lauen Sommerabend angemessen ausklingen läßt. Dies hängt auch mit der Frische zusammen, die dieser Rotwein in Vollendung verkörpert. Neipperg Trollinger Rotwein ist einfach eine ganz außergewöhliche Weinsorte, die man nach einmaligem Genuß immer wieder trinken muss. Er ist einfach ein ganz besonderer Favorit unter den Trollinger Weinen und das nicht nur bei den Württembergern.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
(Visited 4 times, 1 visits today)
Werbung